Im Zusammenhang mit Advanced Precision Nutrition möchte ich hervorheben, wie entscheidend die Spezifität nutrazeutischer Indikationen in der klinischen Praxis ist.
Insbesondere im Fall von Kurkuma (Wurzel- oder Trockenextrakt) im Vergleich zu BIOCURCUMIN (einer Formulierung aus nanoemulgiertem Curcumin) möchte ich den großen Unterschied und die Wirksamkeit aufgrund des spezifischen Kontexts hervorheben.
Kurkuma kann sowohl in seiner natürlichen Wurzelform als auch als Vollspektrum-Trockenextrakt eine wertvolle Alternative sein, wenn es darum geht, eine indirekte systemische Wirkung zu erzielen, indem es durch die Modulation der Mikrobiota und die damit verbundene Bildung entzündungshemmender Substanzen wirkt eine auf Prävention ausgerichtete Wahl.
Wenn das Ziel hingegen einen gezielteren und akuteren Ansatz erfordert, könnte Biocurcumin, eine extrem bioverfügbare Molekülform und dank seiner Nanoemulsionen eine längere Halbwertszeit, die am besten geeignete Wahl sein. Vor allem, wenn Sie mehr Sicherheit im Hinblick auf mögliche Arzneimittel-Nutrazeutika-Wechselwirkungen auf Cytochrome P450 wünschen.
In diesem Artikel möchten wir uns auf die Wirksamkeit verschiedener Formen von Kurkuma bzw. seines Wirkstoffs Curcumin bei Diabetes mellitus konzentrieren.
Zusammenfassung der Metaanalyse
Diabetes mellitus (DM) umfasst eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen, die weltweit epidemische Ausmaße angenommen haben. Die Komplexität der Krankheit, die von mehreren Faktoren beeinflusst wird, macht das Patientenmanagement, einschließlich der Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Therapie und einer Änderung des Lebensstils, zu einer erheblichen Herausforderung. In jüngster Zeit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die Verwendung pflanzlicher oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung und Bekämpfung von DM wirksam ist.
Curcumin ist eine bioaktive Verbindung, die aus Curcuma longa gewonnen wird und für seine vielfältigen physiologischen und pharmakologischen Eigenschaften bekannt ist, darunter antioxidative, entzündungshemmende, krebsbekämpfende, neuroprotektive und antidiabetische Wirkungen. Daher werden wir eine systematische Überprüfung der Auswirkungen von Curcuma longa und Curcumin auf Diabetes mellitus analysieren. Die Suche wurde mithilfe von Datenbanken wie PUBMED und EMBASE durchgeführt und letztendlich wurden 16 Studien ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllten.
Die Ergebnisse zeigten, dass die antidiabetische Wirksamkeit von Curcumin möglicherweise auf seiner Fähigkeit beruht, oxidativen Stress und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Curcumin den Nüchternblutzucker, das glykierte Hämoglobin und den Body-Mass-Index deutlich senken kann. Darüber hinaus ist die Verwendung von Nanocurcumin mit einer signifikanten Senkung der Triglycerid-, VLDL-Cholesterin-, Gesamtcholesterin-, LDL-Cholesterin-, HDL-, Serum-C-reaktiven Protein- und Plasma-Malonaldehyd-Werte verbunden .
Daher könnte Curcumin als integraler Bestandteil des Therapieansatzes für Patienten mit Diabetes mellitus angesehen werden.
1. Einführung
Die International Diabetes Federation hat einen signifikanten Anstieg der Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) festgestellt, der sowohl Typ 1 (T1DM) als auch Typ 2 (T2DM) umfasst und bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 79 Jahren von 151 Millionen auf 463 Millionen Fälle ansteigt alt seit 2000 . T2DM ist die häufigste Form von Diabetes und zeichnet sich durch einen hohen Blutzuckerspiegel aufgrund von Problemen bei der Insulinregulierung im Körper aus. Diese chronische Hyperglykämie kann zu einem Anstieg der fortgeschrittenen Glykationsendprodukte (AGEs) führen, was zu proinflammatorischen Wirkungen und oxidativem Stress führt.
2. Rolle der Entzündung
Die genauen Ursachen der Entzündung bei T2DM sind noch nicht vollständig geklärt, sie scheinen jedoch zur Entstehung der Krankheit und zur Insulinresistenz beizutragen, die sich mit Hyperglykämie verschlimmert. Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen Entzündungsbiomarkern und dem Auftreten von T2DM und seinen Komplikationen festgestellt.
Fettgewebe scheint aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Adipozyten, Makrophagen und anderen Immunzellen, die zur Zunahme des Fettgewebes beitragen, eine wichtige Rolle bei der Produktion von Entzündungsbiomarkern zu spielen (5, 6).
Andererseits ist oxidativer Stress ein Schlüsselelement bei der Entstehung von T2DM. Menschen, die von T2DM betroffen sind, zeigen eine erhöhte Produktion oxidativer Spezies und eine verringerte antioxidative Kapazität. Hyperglykämie trägt durch verschiedene Mechanismen zu oxidativem Stress bei, einschließlich der Aktivierung des Polyolwegs und der Induktion der Glukoseautoxidation, was zu einer Zunahme reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) führt.
3. Schäden durch reaktive Sauerstoffspezies
Diese ROS können Schäden wie eine Verringerung der Glukosetransportkanäle, eine verringerte Insulinsekretion, Protein- und DNA-Schäden, die Bildung freier Fettsäuren und eine erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen. Darüber hinaus trägt oxidativer Stress zur Bildung von AGEs bei, die die Auskleidung von Blutgefäßen schädigen und mit den mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen von T2DM verbunden sind.
Angesichts der schädlichen Natur von oxidativem Stress bei der Entwicklung von T2DM und seinen vaskulären Komplikationen wurde der Einsatz antioxidativer Therapien als möglicher Ansatz in Betracht gezogen.
4. Curcumin
Curcuma longa, eine Pflanze, die häufig als Gewürz verwendet wird, ist für ihre wohltuenden Eigenschaften bekannt. Kurkuma enthält Curcumin, das nachweislich antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen hat. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften hat Curcumin das Potenzial, verschiedene pathologische Erkrankungen wie Infektionen, Diabetes und Krebs zu verhindern und zu behandeln .
Studien haben gezeigt, dass Curcuminoide, die in Kurkuma enthalten sind, die Insulinresistenz verbessern, den Glukose- und Insulinspiegel senken und die Spiegel verschiedener Entzündungsbiomarker bei Patienten mit T2DM beeinflussen können .
Diese Ergebnisse legen nahe, dass Curcuminoide die Glukosehomöostase, Diabeteskomplikationen und das mit T2DM verbundene Gefäßrisiko beeinflussen können. Darüber hinaus scheint eine Curcuminoid-Supplementierung das Lipidprofil und die gesamten Antioxidantien bei Patienten mit T2DM zu verbessern und so kardiometabolische Risiken zu verringern.
In Anbetracht des oben Gesagten konzentrierte sich diese systematische Übersicht auf die Auswirkungen von Curcuma longa und seinen Derivaten auf Diabetes mellitus.
5. Beweise
In Veröffentlichungen wurde hervorgehoben, dass die Verwendung von Curcuma longa oder Curcumin (in verschiedenen Formulierungen) zu einer deutlichen Verringerung der Lipidperoxidation, des Nüchternblutzuckerspiegels, des glykierten Hämoglobins (HbA1C), der Triglyceride, des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins (LDL-c) und C führte -reaktives Protein, sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck. Darüber hinaus wurde ein signifikanter Anstieg des HDL-Cholesterinspiegels (HDL-c) und der antioxidativen Kapazität im Serum beobachtet. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass die Einnahme von Curcumin dazu beitragen könnte, das Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen zu lindern.
Zusammenfassung: Diabetes mellitus Typ II
Typ-2-Diabetes (T2DM) macht 80 % der Diabetes mellitus-Fälle aus und ist eine chronische Erkrankung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist multifaktoriell und wird durch verschiedene genetische und umweltbedingte Faktoren ausgelöst. Der entscheidende Mechanismus ist der fortschreitende Verlust der Insulinsekretion durch β-Zellen. Zunächst kann der Patient seine Insulinresistenz durch die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ausgleichen, mit der Zeit schreitet die Krankheit jedoch zu einer Hyperglykämie fort.
Chronische Hyperglykämie trägt durch einen Anstieg fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGEs) und reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) zu erhöhtem oxidativem Stress bei. Dies erhöht das Risiko mikrovaskulärer (wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie) und makrovaskulärer (wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und periphere Gefäßerkrankung) Komplikationen. Diese Komplikationen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und können die Lebenserwartung von Diabetespatienten um bis zu zehn Jahre verkürzen.
Arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, fortgeschrittenes Alter, Bewegungsmangel und abdominale Adipositas sind grundlegende Risikofaktoren für die Entwicklung von T2DM. Fettgewebe trägt zu diesem Prozess bei, indem es Biomarker wie Resistin, TNF-α und IL-6 absondert, die einen chronischen Entzündungszustand und eine Insulinresistenz auslösen können. Bei adipösen Patienten wird häufig eine geringe Adiponektin- und Leptinresistenz beobachtet.
Der natürliche Verlauf von Diabetes ist durch Hyperglykämie gekennzeichnet, die zu oxidativem Stress und Entzündungen beiträgt und proinflammatorische Marker und Lipidperoxidation erhöht. Diese Prozesse führen zu einer Zunahme von Faktoren wie VEGF, ICAM-1, VCAM-1, endothelialer Dysfunktion und Apoptose, die das Risiko mikro- und makrovaskulärer Komplikationen erhöhen. Abbildung 2 fasst die Pathophysiologie des Diabetes mellitus zusammen.
Pathophysiologie des Diabetes mellitus. Der hyperglykämische Zustand führt zu erhöhten ROS und proinflammatorischen Biomarkern, die mit Diabetes-assoziierten Komplikationen verbunden sind. ROS, reaktive Sauerstoffspezies; AGE, Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation; MAPK, Mitogen-aktivierte Proteinkinase; NADPHOX, Nicotinamidadenindinukleotidphosphatoxidase; NFKβ, Kernfaktor-Kappa β; TGF-β, transformierender Wachstumsfaktor β; TNF-α, Tumornekrosefaktor α; IL-6, Interleukin-6; VEGF, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor; ICAM-1, interzelluläres Adhäsionsmolekül 1; VCAM-1, Gefäßzelladhäsionsprotein.
6. Curcuma longa
Curcuma longa ist eine mehrjährige Pflanze mit rhizomatösen Wurzeln, die zur Gattung Curcuma der Familie der Zingiberaceae gehört und in subtropischen bis tropischen Regionen beheimatet ist. Der Kurkuma-Anbau ist in weiten Teilen der tropischen und subtropischen Regionen Asiens, Australiens und Südamerikas weit verbreitet. Sowohl in Indien als auch in China gilt Kurkuma seit der Antike als Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden, darunter dermatologische Erkrankungen, Infektionen, Stress und Depressionen .
Die Rhizome sind der Hauptbestandteil der Pflanze und ihre wichtigsten aktiven Bestandteile sind Curcuminoide , darunter Curcumin, Demethoxycurcumin und Bisdemethoxycurcumin. Curcuminoide sind ungiftige Polyphenole, die für ihre vielfältigen biologischen Aktivitäten bekannt sind. Sie können die Produktion wichtiger Immunsuppressiva beeinflussen, die die Produktion proinflammatorischer Zytokine wie IL-2 und IL-12 hemmen. Darüber hinaus unterdrücken Curcuminoide die Expression von Enzymen und Zytokinen wie iNOS (induzierbare Stickoxidsynthase), COX-2 (Cyclooxygenase-2), Lipoxygenase-5, TNF-α, IL-1, IL-6 und IL-8.
Curcuminoide haben die Fähigkeit gezeigt, die Apoptose zu regulieren und neurotoxische Faktoren in Alveolarmakrophagen und durch Lipopolysaccharide stimulierten Monozyten zu unterdrücken. Darüber hinaus wirken sie auf die Hemmung der Phosphorylierung und des Abbaus von IκBα (Kernfaktor des Kappa-Light-Polypeptid-Genverstärkers in B-Zellen, Alpha-Inhibitor) und aktivieren den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor γ, wodurch das mit dem NF-Signalweg -κB verbundene Entzündungsmodell reduziert wird.
Was Curcumin in den Augen der Wissenschaftler besonders interessant macht, ist seine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, kombiniert mit einem bemerkenswert sicheren pharmakologischen Profil. Die einzigartige chemische Struktur von Curcumin verleiht ihm die Fähigkeit, auf verschiedene molekulare Ziele einzuwirken, was ein breites Wirkungsspektrum auf verschiedenen molekularen Wegen ermöglicht . Zu den bedeutendsten biologischen Wirkungen gehört die Hemmung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die bei Erkrankungen im Zusammenhang mit oxidativem Stress und Entzündungen wie Diabetes mellitus eine Schlüsselrolle spielen. Abbildung 3 veranschaulicht einige der systemischen Wirkungen von Curcumin.
7. Bioverfügbarkeit
Wie bereits erwähnt bietet Curcumin ein breites Spektrum potenzieller therapeutischer Vorteile, seine geringe Löslichkeit und sein schneller Metabolismus begrenzen jedoch die Absorption im Magen-Darm-Trakt, was zu einer begrenzten Bioverfügbarkeit führt. Dieses Phänomen ist auf seine Unlöslichkeit in Wasser und die Tendenz zurückzuführen, sich in alkalischen Lösungen schnell abzubauen oder in sauren Umgebungen zu kristallisieren. Die Abbaugeschwindigkeit variiert stark je nach pH-Wert, wobei der schnelle Abbau bei pH > 7 etwa 30 Minuten dauert, während unter sauren Bedingungen der Abbau deutlich langsamer verläuft und weniger als 20 % des gesamten Curcumins in einer Stunde abgebaut werden. Bei oraler Einnahme wird der größte Teil des Curcumins über den Kot ausgeschieden und nur ein kleiner Teil wird im Darm absorbiert, wird jedoch in der Leber und im Plasma schnell verstoffwechselt. Es wird durch Glucuronidierung und Sulfatierung weitgehend konjugiert und in wasserlösliche Metaboliten (Sulfate und Glucuronide) umgewandelt, die im Urin ausgeschieden werden, was zu niedrigen Blutkonzentrationen führt.
Die begrenzte Bioverfügbarkeit von Curcumin führt zu verringerten Serumkonzentrationen und verringert somit seine Wirksamkeit bei der Erzielung positiver Gesundheitseffekte. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren verschiedene Verabreichungsmethoden entwickelt, um die Bioverfügbarkeit von oralem Curcumin zu verbessern .
Pharmazeutische Technologien und Kombinationen mit anderen Verbindungen wie Piperin oder Lecithin wurden untersucht, da sie die Löslichkeit von Curcumin erhöhen, seine Verweildauer im Plasma verlängern, das pharmakokinetische Profil und die Zellabsorption verbessern.
Neue Abgabesysteme wie feste Lipidpartikel, mizellare Systeme oder hydrophile Nanopartikel können die Konzentration von Curcumin um das 15- bis 20-fache erhöhen. Als Ergebnis werden eine verbesserte Löslichkeit, Bioverfügbarkeit, Permeabilität durch Zellmembranen, Plasmahalbwertszeit, Langzeitstabilität, gezielte Freisetzung und therapeutische Wirkungen von Curcumin beobachtet .
8. Sicherheitsstudien
Was die Sicherheit betrifft, haben Studien zu Kurkuma gezeigt, dass standardisiertes Pulver und Extrakt aus Kurkuma und Curcumin für den menschlichen Gebrauch sicher sind, selbst bei hohen Dosen von 6 Gramm pro Tag über sieben Wochen. Auch die intravenöse Anwendung von Curcumin gilt als sicher, sofern die verabreichte Dosis geringer ist als die oral verabreichte. In Studien an schwangeren Tieren galt Curcumin als sicher, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um seine Sicherheit bei schwangeren Frauen zu bestätigen.
Curcumin gilt als ungiftiges, nicht mutagenes, nicht krebserzeugendes und nicht phototoxisches Mittel und gilt im Allgemeinen bei niedrigeren Dosen als oral verabreichten Dosen bei intravenöser Verabreichung beim Menschen als sicher.
Allerdings ist zu beachten, dass der Verzehr von Kurkuma Nebenwirkungen wie Dyspepsie, Übelkeit, Blähungen und Durchfall verursachen kann. Es wurde auch gezeigt, dass Kurkuma mit einigen Medikamenten interagieren und das Cytochrom P450 und die Pharmakokinetik herkömmlicher Medikamente wie Antikoagulanzien, Antibiotika, Antidiabetika, Herz-Kreislauf-Medikamente, Krebsmedikamente und Antidepressiva beeinflussen kann .
- In der Studie von Asadi et al. , Nano-Curcumin-Supplementierung bei T2DM-Patienten verbesserte und reduzierte den Schweregrad von DSPN.
- Die Behandlung von T2DM-Patienten mit Nano-Curcumin-Kapseln hat eine positive Wirkung auf Depressionen und Angstzustände gezeigt.
- Die Ergebnisse von Shafabakhsh et al. ergab, dass die Nano-Curcumin-Intervention bei T2DM den Nüchtern-Plasmaglukose- und Insulinspiegel signifikant senkte und die Plasmalipide senkte. Darüber hinaus regulierte die Einnahme von Nano-Curcumin die PPAR-γ- und LDLR-Genexpression in PBMCs und erhöhte die Gesamtnitrit- und Gesamtantioxidationskapazität (TAC), ohne die GSH-Spiegel und die Genexpression von TGF-β zu beeinflussen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Ergänzung entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen zeigte.
- Die von Mokhtari et al. entwickelte klinische Studie. zeigten, dass eine orale Intervention mit Nano-Curcumin bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür (DFU) zu einer signifikanten Verbesserung des FPG, des Insulinspiegels, der Bewertung des Insulinresistenz-Homöostase-Modells (HOMA-IR), des quantitativen Insulinsensitivitätskontrollindex (QUICKI) und des LDL-c führte , TAC und Gesamtglutathion (GSH), hatten jedoch keinen Einfluss auf die Geschwürgröße, HbA1c, das Lipidprofil, Entzündungsmarker und oxidativen Stress.
Schlussfolgerungen
Studien, die die Zulassungskriterien für diese Überprüfung erfüllten, zeigten, dass Curcumin die Insulinresistenz, den Serumglukosespiegel, das HbA1c, das Lipidprofil und die Entzündungsbiomarker bei Patienten mit T2DM signifikant verbesserte. Bei niedrigen Dosen, bei kurzer Anwendungsdauer oder bei einer schlecht bioverfügbaren molekularen Form kann es jedoch sein, dass es die Krankheitssymptome nicht so wirksam bekämpft. Da T2DM nach wie vor unheilbar ist, könnte das Verständnis der Rolle von BIOCURCUMIN bei dieser Krankheit ein neues therapeutisches Ziel darstellen.
Quellen:
- Ecotoxicol Environ Saf. 2021 Apr 13;216:112211.doi: 10.1016/j.ecoenv.2021.112211.
- Int J Hyg Environ Health. 2021 Apr 13;234:113747.doi: 10.1016/j.ijheh.2021.113747.
- Rezension Zhongguo Zhong Yao Za Zhi. 2018 Mai;43(10):2006-2013.
- Band 2017 |Artikel-ID
6971916 | https://doi.org/10.1155/2017/6971916 - Nährstoffe. 2015 Jan.; 7(1): 552–571.doi: 10.3390/nu7010552